Hallo, mein Name ist Natja Ackermann-Zimmer und ich lebe im schönen Schwarzwald. Schon seit meiner Jugend teile ich mein Zuhause immer mit Katzen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, ohne Tiere im Haushalt zu leben. Im Jahr 2011 beschloss ich, mir einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen und einen Hund zu mir zu nehmen. Vor allem Windhunde hatten es mir angetan. Ich war fasziniert von ihrer Eleganz, Geschwindigkeit und Selbstständigkeit, aber auch von ihrem sanften Wesen, ihrem starken Ausdruck und ihrem ausgeprägten Sozialverhalten. Schnell war mir klar, dass nur ein Hund aus dem Tierschutz für mich in Frage kam und so nahm ich Kontakt zu verschiedenen Organisationen auf, die Galgos aus Spanien holen und hier vermitteln.

Im Mai zog schließlich die zwölf Wochen alte Bonny bei uns ein und ab da war nichts mehr so wie vorher. Mein Mann und ich waren von der ersten Sekunde an verliebt in den kleinen Wildfang. Doch schon bald stellten wir fest, dass wir alleine ihrem Bewegungsdrang nicht gerecht werden können. Wir sind einfach nicht schnell genug. So kam 2012 Moncho dazu, ein damals neun Monate alter, unbeschreiblich lieber Galgo-Rüde. Seitdem flitzen die beiden im Team durch die Landschaft, sie belagern unser Sofa, begleiten uns in den Urlaub, bestimmen unser Wochenendprogramm und sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und sie verstehen sich prächtig mit unserer Katze Charlotte.

Weil ich vielleicht auch ein bisschen verrückt bin und es außerdem so viele tolle Sachen für Windhunde gibt, entstand mit der Zeit eine ganz passable Sammlung aus Halsbändern, Hundemänteln, Leinen, Decken, Körbchen, Hemdchen, Maulkörben etc. Andererseits habe ich festgestellt, dass ich doch nicht sooo verrückt bin, denn fast alle anderen Windhundhalter, die ich kenne - und ich kenne viele - sind genauso.

Anfang 2017 hatte ich dann die Idee, selbst einen Shop für Hundebedarf zu gründen und so ist schließlich Windhundglück entstanden. Ich kann also wirklich sagen, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe und hoffe, ein bisschen von meiner Begeisterung mit Euch teilen zu können. Vielleicht sehen wir uns ja auch auf einer der Veranstaltungen, bei denen ich mit einem Verkaufsstand vor Ort bin. Ich würde mich freuen.

Inzwischen ist die Familie sogar noch gewachsen, denn seit 2019 macht das Galgo-Mädchen Wanda alles unsicher, was nicht niet-und nagelfest ist. Sie hält unser ganzes Rudel auf Trab und ist ein absoluter Sonnenschein.

Wie es im Leben so ist, hat uns im Oktober 2023 ein schwerer Schlag getroffen. Moncho mein Seelenhund ist an einem Gehirntumor verstorben.

Nun ist hier alles anders, auch für die Hunde ist es schwierig. Bonny bekam drei Wochen nach Monchos Tod, das Vestibularsyndrom, hat sich aber wieder davon erholt. Und genießt die Zeit mit uns und vor allem auch mit den Hunden, die wir zum Laufen treffen.

Nun sind wir ein Zwei-Hunde-Ein-Katzenhaushalt.

Eure Natja Ackermann-Zimmer

Foto 2020 (links Moncho, in der Mitte Wanda, rechts Bonny) - und ich